LANDESLEHRGANG MÜNCHBERG

Am 26. Juli 2025 fand, quasi in der Nachbarschaft, ein Ju-Jutsu Landeslehrgang in Münchberg statt. Auf die Themen „dynamische Atemitechniken“ und „Verteidigung aus der Unterzahl“ freuten sich Martin und Dominik. Die Referenten waren Alex Köhler und Matze Riedel.

Wenn ein Landeslehrgang in der Nähe unseres Dojos stattfindet, lassen wir es uns in der Regel nicht nehmen, diesen zu Besuchen. So auch an diesem Samstag. Nachdem wir kurz und knackig aufgewärmt wurden, konnten wir gleich in die Handpratzen schlüpfen und die Atemikombinationen aus den Kyu-Graden abspulen. Da vom 5. Kyu bis zum 4. DAN alle Graduierungen vertreten waren, war es für die einen Wiederholung, für die anderen eine Menge neuer Input.

Nach einer kurzen Pause mit Kaffee und Diät-Küchlein 😉 ging es daran, die gelernten Techniken auch unter leichtem Stress und mit viel Überblick in Unterzahl anzuwenden. Auch hier machte sich bemerkbar, dass Ju-Jutsu sehr vielseitig ist und jeder seine eigene Art des Trainings hat. Nach über vier Stunden intensiven Trainings ließ die Konzentration dann doch ein bisschen nach und wir traten nach der wohlverdienten Dusche die Heimreise an.

Es war wieder ein sehr schöner Lehrgang mit einem tollen Referententeam, vielen bekannten Gesichtern aus anderen Vereinen und neuen Ideen für das eigene Training.