Workshop Frauen SV

Workshop Frauen SV

19. Oktober 2017 Aus Von Dojo Tirschenreuth

Am 14. Oktober fand wieder ein Selbstverteidigungs-Workshop für Frauen und Mädchen statt, der von der Sparte Ju-Jutsu & Kickboxen im ATSV Tirschenreuth ausgerichtet wurde. 11 Damen aus jeder Altersklasse fanden sich dazu im Dojo in der Mittelschule ein.

Zu Beginn des Kurses referierte Edgar Schmid, 1. Vorsitzender der Abteilung, kurz über die rechtliche Lage in einer Notwehrsituation. Zur Sprache kamen Themen wie Notwehr, Überschreitung der Notwehr, Einschreiten in Gefahrensituationen und Verwendung von Hilfsmitteln.

Nach kurzer themenbezogener Aufwärmphase stieg Gunther Wührl, 5. DAN und Cheftrainer im Ju-Jutsu, zuerst in die passiven Techniken ein. Dazu gehört neben dem richtigen zu Boden fallen und wieder aufstehen auch eine Deckung, die im Ernstfall schon einmal etwas Schutz bieten kann. Außerdem wurde ausdrücklich der Einsatz der eigenen Stimme trainiert, die sowohl den Angreifer irritiert, wie auch Passanten auf sich aufmerksam macht. Aus dieser ersten Phase der Selbstverteidigung bekamen die Teilnehmerinnen auch aktive Techniken mit an die Hand. Diese erfolgten direkt aus der passiven Haltung bzw. aus der Bodenlage heraus. Um diese Techniken auch mit der richtigen Intensität probieren zu können, bewaffneten sich die Lehrgangsleiter mit Schlagpolstern.

Im Anschluss wurden alle mit Trainings-Pfeffersprays ausgestattet, mit denen sie den richtigen Umgang und das Zielen testen konnten. Hier wurde explizit darauf hingewiesen, dass das Pfefferspray keine ultimative Lösung ist und man sich nicht darauf verlassen soll.

Um sich nochmal alle Techniken ins Gedächtnis rufen zu können wurden die Frauen auf einen „Rundkurs“ geschickt, bei dem sie an jeder Station eine Situation erwartete, auf die sie entsprechend reagieren mussten.

Für das große Finale stieg einer der Trainer in einen Vollkörperschutzanzug um die Anwesenden noch einmal unter Stress zu setzen. Hier wurden ihnen auch noch einmal die letzten Reserven abverlangt.

Nach 4 Stunden intensivem, kurzweiligen Programm wurden die Teilnehmerinnen mit gestärktem Selbstvertrauen verabschiedet. Und trotz des ernsten Hintergrundes des Kurses kam der Spaß auch nicht zu kurz.