Ju-Jutsu Gürtelprüfung 2017

Ju-Jutsu Gürtelprüfung 2017

28. Dezember 2017 Aus Von Dojo Tirschenreuth

Zum Jahresabschluss traten die Ju-Jutsuka des Tirschenreuther Dojos zu ihrer jährlichen Gürtelprüfung im Ju-Jutsu an, um die nächste Stufe zu erklimmen. Hierzu hatten sich die Kämpferinnen und Kämpfer vier Monate intensiv darauf vorbereitet.

An insgesamt drei Prüfungstagen konnten die Kinder, Jugendlichen und einige Erwachsene ihrem Prüfer die erlernten Techniken und Übungsformen demonstrieren. Einigen Kindern war die Nervosität sichtlich anzusehen. Diese wurde jedoch mit zunehmender Prüfungsdauer abgelegt, sodass nach über zweistündiger Prüfung alle die Urkunde zum nächsten Gürtelgrad in Empfang nehmen konnten. Voller Stolz wurde im Anschluss gleich der neue Gürtel angelegt.

Neben Schlag- Tritt- und Hebeltechniken, welche in Kombination demonstriert werden mussten, zeigten die Prüflinge, dass sie in der Lage waren, auf unbekannte Situationen zu reagieren, um ihre Techniken durchzusetzen.

In der feien Selbstverteidigung forderte Prüfer Gunther Wührl, 5. DAN vom ATSV Tirschenreuth, nochmals die letzten Reserven zu mobilisieren und Durchhaltevermögen zu demonstrieren. Mit Willensstärke und Kampfkraft konnten die Ju-Jutsuka auch diese Hürde bravourös meistern.

Wührl bescheinigte den jungen Ju-Jutsu-Kämpfern sehr gute bis hervorragende Leistungen und überreichte zum Lohn der anstrengenden Vorbereitung die Urkunde zum nächsthöheren Gürtel.

Für überragende Prüfungsergebnisse in den jeweiligen Prüfungsgruppen wurden Aljosha Nagiba, Jerimy Rath, Lena Schaller, Sarah Haidl und Lucius Hertel mit einem kleinen Geschenk prämiert.