Meisterschaftserfolge im Judo

Meisterschaftserfolge im Judo

8. Dezember 2018 Aus Von Dojo Tirschenreuth

Auf eine erfolgreiche Saison 2018 kann das Nachwuchstalent Mark Nagiba vom Dojo Tirschenreuth zurückblicken. Jeden Wettkampf, den er dieses Jahr bestritt endete mit einem Sieg.

Die diesjährigen Oberpfalzmeisterschaften der Judo-Jugend fanden in Rötz statt. Gut vorbereitet durch einen Kaderlehrgang in Oberhaching startete er in der Gewichtsklasse M15 bis 34 kg.
An diesem Tag fand sich jedoch kein Gegner. Kurzerhand meldete er sich für die nächsthöhere Klasse an und besiegte alle antretenden Kämpfer vorzeitig mit einer Ippon Wertung. Mit dem Titel eines Oberpfalzmeisters kam er zurück in die Kreisstadt.

Eine Woche später trat Nagiba bei den Nordbayerischen Meisterschaften in Coburg an. Unterstützt und betreut von Vater und Trainer Olexandr Nagiba konnte er an seine Leistungen der Vorwoche anknüpfen und entschied seine Gewichtsklasse für sich.

Mit einem Trainingspensum von vier bis fünf Trainingseinheiten bereitete sich Mark Nagiba auf die Bayerischen Meisterschaften vor.
Neben den regelmäßigen Judo Einheiten waren Waldläufe und Krafttraining zu absolvieren. Taktisch gut eingestellt reiste er Anfang Oktober nach Ingolstadt, wo die besten Judokämpfer Bayerns um die Titel kämpften.
Bis zum Finale kämpfte er sich souverän durch. Dort hatte er einen starken Gegner, den er jedoch mit seinem Spezialwurf zur Strecke brachte. Mark Nagiba war somit Bayerischer Meister 2018 in seiner Gewichtsklasse und qualifizierte sich für das höchste Judoturnier für die Jugend – die Süddeutschen Meisterschaften.

Die Vorbereitung auf dieses Turnier gestalteten sich etwas schwieriger. Durch Krankheit und anderen Umständen konnte er nicht regelmäßig trainieren. Auch die Anreise nach Pforzheim musste über Umwege angetreten werden.
Auf der Matte zeigte Nagiba jedoch seine ganze Stärke. Durch Ehrgeiz, Disziplin und einer großen Portion Willensstärke fand er von Anfang an seinen Rhythmus.
Er konnte wiederum alle seine Gegner mit Ippon Wertungen besiegen, was jeweils einen vorzeitigen Sieg bedeutete.
Mark Nagiba stand abermals auf dem Treppchen ganz oben und trägt seither den Titel Süddeutscher Meister U15 im Judo.

Die ganze Abteilung freute sich riesig über die herausragenden Erfolge von Mark Nagiba. Nicht umsonst wurde er bereits bei der Sportlerehrung des Landkreises geehrt.

Interessenten können sich jederzeit unter der Email Adresse: info@dojo-tirschenreuth.de melden.