Gürtelprüfung/Leistungstest im Ju-Jutsu und Kickboxen

Gürtelprüfung/Leistungstest im Ju-Jutsu und Kickboxen

3. Januar 2019 Aus Von Dojo Tirschenreuth

Dass die Abteilung Ju-Jutsu im ATSV keine Nachwuchssorgen hat, bewiesen die Gürtelprüfungen am Ende des Jahres. Insgesamt 37 (!) Ju-Jutsuka stellten sich kurz vor Weihnachten der Prüfung zur nächsten Stufe.

Insgesamt vier Monate dauerte die intensive Vorbereitung. Am Schluss konnte jeder Teilnehmer sein gestecktes Ziel erreichen und erhielt nach mehrstündiger Prüfung die Urkunde und einen neuen Gürtel aus den Händen von Prüfer Gunther Wührl, 5. DAN.
Sichtlich nervös waren die jüngsten Teilnehmer, die erstmals an einer derartigen Prüfung teilnahmen. Die meisten der Kinder und Jugendlichen demonstrierten ihre Techniken und Übungsformen souverän. Hierzu mussten sie gegen Schlag- und Trittangriffe aber auch Würge- und Kontaktangriffe bestehen.
Weiterhin mussten sie in der Lage sein, auf unbekannte Situationen zu reagieren, um ihre Techniken durchzusetzen.
In der freien Selbstverteidigung wurde nochmals alles abverlangt. Hierbei mobilisierten die Ju-Jutsuka nochmals ihre Reserven und zeigten Kampfkraft, Durchhaltevermögen und eine ordentliche Portion Willensstärke.

Nach einer Neustrukturierung der Kickboxabteilung fand dieses Jahr erstmals seit langer Zeit ein Leistungstest stand, dem sich insgesamt acht Kickboxer stellten.
Unter den Augen des ehemaligen Europameisters, Marvin Seitz, 1. DAN, demonstrierten die Teilnehmer, dass sie in der Lage sind, Schlag- und Tritttechniken in Grundform aber auch in Kombination abzurufen.
Weiterhin wurden die Kickboxer auch in Selbstverteidigungs- und Falltechniken geschult, die ohne Probleme gezeigt wurden.
Die Teilnehmer konnten alle Prüfungsfächer bravourös absolvieren und bestanden den Test. Die Übergabe der Urkunden erfolgt in Kürze bei der Jahresabschlussfeier der Abteilung.

Sichtlich stolz zeigte sich der Abteilungsleiter Edgar Schmid über die Erfolge seiner Sportler und blickte zuversichtlich in die Zukunft.