Ju-Jutsu Landeslehrgang Nothilfe

Ju-Jutsu Landeslehrgang Nothilfe

22. Oktober 2019 Aus Von Dojo Tirschenreuth

Am 19. Oktober fand im Dojo des Judo Clubs Münchberg ein Landeslehrgang zum Thema Notwehr und Nothilfe statt. Wie Referent Andi Hötzinger meinte: „Notwehr trainieren wir ja eigentlich IMMER. Deshalb wollen wir uns heute auf die Nothilfe, also helfen als Außenstehender, konzentrieren.

Nach einer kurzen Theorieeinheit, die die Definition von Notwehr und Nothilfe, sowie der Überschreitung dieser, klärte, ging es auch schon ans Eingemachte.
In vielen kleinen Gruppen wurden verschiedene Szenarien durchgespielt. Hierbei gab es immer vier unterschiedliche Mitwirkende:
– einen Moderator, der alle Teilnehmer in ihre Rollen und die gestellte Umgebung einwies und das Szenario ggf. auch stoppen konnte
– ein „Opfer“, dass von einem
– Aggressor in irgendeiner Art und Weise belästigt oder angegriffen wurde
– und einen Außenstehenden, der von den Aufgaben des Opfers und des Aggressors nichts wusste.

Nachdem die Rollen verteilt waren, konnten die beiden Hauptakteure ihres Amtes walten und sich in die Situation hineinspielen. Der Helfende konnte sich derweil ein Bild der Lage machen und entscheiden, wann, ob und wie er eingreifen sollte.
Für den Helfer war es wichtig, die Situation so gut wie möglich zu sondieren und einzuschätzen, damit er bei Bedarf die notwendigen Schritte einleiten konnte. Schließlich war ja nicht klar, ob der Angreifer nicht vielleicht sogar bewaffnet war.

Ein gewisses schauspielerisches Talent war für diesen Lehrgang gefragt, um das Szenario so realistisch wie möglich wirken zu lassen. Aber nach kurzer Aufwärmphase konnten sich alle Teilnehmer damit arrangieren.

Für jeden Ju-Jutsuka ist so ein Lehrgang sehr zu empfehlen! Hier werden einem Grenzen aufgezeigt und man lernt sich selbst besser einzuschätzen. Hilfe in einer Notsituation zu leisten ist eben doch etwas anderes als eine Gürtelprüfung.

Der Lehrgang war sehr gut organisiert und über die Kompetenz des Referenten Andi brauchen wir gar nicht zu sprechen 🙂 Das Dojo des Münchberger Judo Clubs ist übrigens einen Besuch wert!

www.judo-muenchberg.de
Bild ©by Rainer Bächer, Judo Club Münchberg