ERFOLG FÜR TIRSCHENREUTHER JUDOTEAM BEIM DEUTSCHEN JUGENDPOKAL

Die Judo-Kampfgemeinschaft TSV Neutraubling/ATSV Tirschenreuth kämpfte beim Deutschen Jugendpokal der U15 in Senftenberg. Die fünf Jungen lieferten sich spannende Kämpfe und wurden mit dem 7. Platz unter 28 Jungen-Teams belohnt.

In der vollen Halle in Senftenberg (neben den 28 Jungen-Mannschaften kämpften auch 21 Mädchen-Teams) gingen Noah Dussault (- 40 kg), Rafael Augustin (- 46 kg) und Kacper Bielaszka (- 55 kg) aus Neutraubling sowie Andrij Danilov (- 66 kg) und Amir Abdurakhmanov (+ 66 kg) aus Tirschenreuth für die Oberpfalz an den Start. Jeder der fünf Jungen musste in allen Kämpfen antreten, da die Mannschaft nur knapp besetzt war.

Sie starteten mit einer spannenden Begegnung gegen den T. H. Eilbeck ins Turnier. Alle Athleten gaben ihr Bestes und die Jungen konnten zwei Siege erringen, verloren aber knapp mit 2:3. Als nächstes ging es gegen die Kampfgemeinschaft Erfurt/Auma – diese Begegnung entschied die Oberpfalz KG mit drei Siegen durch Kacper Bielaszka, Andrij Danilov und Amir Abdurakhmanov für sich.

Nach zwei Ippon-Siegen machte es Abdurakhmanov noch einmal spannend, bis nach der Verlängerung (Golden Score) die Kampfrichterentscheidung für ihn zu Buche schlug. Gegen die Sachsener KG Schkeuditz/Leipzig fuhr das Oberpfälzer Team ebenfalls einen 3:2 Sieg ein, diesmal durch Würfe von Kacper Bielaszka, Amir Abdurakhmanov und Andrij Danilov. Erst im Viertelfinale wurden die Jungen von der KG Großhadern/Ingolstadt gestoppt, den späteren Vizemeistern. Auf die deutliche Niederlage folgte ein Duell mit der KG Babelsberg/Königs Wusterhausen aus Brandenburg, bei dem die Oberpfälzer zwei Kämpfe für sich entscheiden konnten und den entscheidenden dritten Punkt nur knapp verloren.

So erreichte die Kampfsportgemeinschaft TSV Neutraubling/ATSV Tirschenreuth schließlich Platz sieben, eine sehr beachtliche Leistung beim deutschen Jugendpokal. Außerdem nehmen die Jungen viele spannende Erfahrungen von dem großen Turnier mit nach Hause.