Workshop Selbstverteidigung für Frauen – ein Erlebnisbericht

Workshop Selbstverteidigung für Frauen – ein Erlebnisbericht

7. Dezember 2019 Aus Von Dojo Tirschenreuth

Im November hat unsere Abteilung wieder einmal einen Selbstverteidigungskurs für Frauen abgehalten. Sabrina hat diesen für uns aus ihrer Sicht schriftlich festgehalten (danke dafür 🙂 ).

„Der SV Kurs war für mich eine komplett neue und interessante Erfahrung. Ich weiß jetzt, dass ich mich im Fall eines Angriffs zu meinem eigenen Schutz wehren kann und vor allem auch darf.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begannen wir mit einem theoretischen Teil, wo uns die wichtigsten Punkte der Notwehr und Nothilfe des Gewaltschutzgesetzes sowie die besten Verhaltensweisen und Präventionsmöglichkeiten näher gebracht wurden.

„Ihr seid die Opfer, ihr dürft wehtun.“ – Mit diesem Satz gingen wir zum praktischen Teil über.

Zum Aufwärmen haben wir verschiedene Fausttechniken und Fußtritte an Pratzen und Schlagpolster geübt. Natürlich durfte hier der wichtigste Part – „die Stimme“ – nicht fehlen. Hier konnten wir uns so richtig auspowern. Auch ein Zirkel mit realitätsnahen Szenarien durfte am Schluss nicht fehlen. Unter Stress zu handeln ist viel schwerer als es aussieht.

Wer den Ernstfall nicht trainiert, weiß sich im Fall der Fälle nicht zu wehren. Das wichtigste Instrument ist die Stimme, denn eine laute Frau wird nicht so leicht zum Opfer!

Gerade bei Frauen kann bereits die richtige Haltung einen vermeintlichen Täter verjagen. Wenn ihr selbstbewusst auftretet sucht sich der Täter lieber das nächste graue Mäuschen.

Jeder sollte mindestens einmal in seinem Leben einen SV-Kurs besucht haben.

Traut Euch, habt keine Angst!“