Gürtelprüfungen 2019

Gürtelprüfungen 2019

27. Dezember 2019 Aus Von Dojo Tirschenreuth

Die Kampfsportler der Abteilung Kickboxen – Ju-Jutsu im ATSV Tirschenreuth bescherten sich kurz vor Weihnachten selbst mit neuen Gürteln.

Insgesamt 31 Ju-Jutsuka der Abteilung und 11 Kickboxer stellten sich kürzlich einer Prüfung zum nächsthöheren Grad.

Die Vorbereitung dauerte insgesamt vier Monate und beinhaltete eine Vielzahl von Trainingseinheiten. Teilweise dreimal pro Woche wurden die Grundfertigkeiten, Verteidigungs- und Falltechniken geübt, um sie den unterschiedlichen Prüfungskommissionen zu demonstrieren.

Bis auf eine Ausnahme konnten alle ihr gestecktes Ziel erreichen und nach mehrstündiger Prüfung die Urkunde und einen neuen Gürtel aus den Händen von den Prüfern Gunther Wührl, 5. DAN und Martin Göhl, 1. DAN in Empfang nehmen.

Sichtlich nervös waren die jüngsten Teilnehmer, die erstmals an einer derartigen Prüfung teilnahmen. Die meisten der Kinder und Jugendlichen demonstrierten ihre Techniken und Übungsformen souverän. Hierzu mussten sie gegen Schlag- und Trittangriffe aber auch Würge- und Kontaktangriffe bestehen.

Weiterhin mussten sie in der Lage sein, auf unbekannte Situationen zu reagieren, um ihre Techniken durchzusetzen.

In der freien Selbstverteidigung wurde nochmals alles abverlangt. Hierbei mobilisierten die Teilnehmer nochmals ihre Reserven und zeigten Kampfkraft, Durchhaltevermögen und Willensstärke.

Auf den Punkt genau vorbereitet wurden auch die Kickboxer, die ebenfalls kurz vor Weihnachten einen Leistungstest absolvierten.

Unter den Augen des ehemaligen Europameisters, Marvin Seitz, 1. DAN demonstrierten die Teilnehmer, dass sie in der Lage sind, Schlag- und Tritttechniken in Grundform aber auch in Kombination abzurufen.

Weiterhin wurden die Kickboxer auch in Selbstverteidigungs- und Falltechniken geschult, die ohne Probleme demonstriert wurden.

Die Teilnehmer konnten alle Prüfungsfächer bravourös absolvieren und bestanden den Test. Die Übergabe der Urkunden erfolgt in Kürze bei der Jahresabschlussfeier der Abteilung.

Abteilungsleiter Edgar Schmid machte sich selbst ein Bild des Leistungsstandes seiner Mannschaft und kann zufrieden und zuversichtlich in die Zukunft blicken.