Schwarzgurt für Mark Nagiba

Schwarzgurt für Mark Nagiba

19. Mai 2023 Aus Von Dojo Tirschenreuth

Die Kampfsportler im ATSV Tirschenreuth haben einen weiteren Meister im Judo in ihren Reihen. Mark Nagiba krönte seine erfolgreiche Judokarriere mit dem Meistertitel, dem 1. DAN (Schwarzgurt).

Mit zehn Jahren kam Mark Nagiba mit seiner Familie nach Tirschenreuth und schloss sich der Abteilung Kickboxen – Ju-Jutsu an. Befeuert von seinem Vater und seinen Brüdern trainierte er Judo. Schnell zeigte sich, dass ein echtes Talent heranreifen wird.

Unzählige Siege bei Turnieren auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene brachten ihn immer ganz oben auf das Treppchen. Bereits mit 13 Jahren wurde er in den Judo-Landeskader Bayern berufen. Als einer der jüngsten Kämpfer Bayerns wurde er für die Judo-Bundesliga-Mannschaft des TSV Abensberg nominiert, mit der er im Dezember 2022 Deutscher Meister wurde.

Vor seiner Prüfung zum Meister musste Nagiba mehrere Lehrgänge zur DAN-Vorbereitung absolvieren. Dabei nutzte er auch die Erfahrung von Trainern aus Weiden. Unter Anleitung seines Vaters Oleksandr Nagiba trainierte er bis zu fünf Mal pro Woche. In Nürnberg stellte sich Mark Nagiba kürzlich der über zweistündigen Prüfung. Durch seine langjährige Wettkampferfahrung meisterte er alle Aufgaben mit Bravour und durfte die Urkunde sowie den Schwarzen Gürtel in Empfang nehmen.